Ein paar Worte über unseren Verein

In den Zwanziger Jahren wurden im Saargebiet allerorts Schachvereine gegründet. So war es auch bei uns.Einige Schachbegeisterte fanden sich Ende der Zwanziger Jahre zusammen und gründeten unseren Verein. Ab 1935 bis Ende des 2. Weltkrieges ruhte der Spielbetrieb. Ein Neubeginn bahnte sich im Frühjahr 1946 an. Fast jeder, der Soldat war, hatte das Schachspiel kennen und liebengelernt. So trafen sich die Schächer im Gasthaus Zapp und gründeten den Schachverein Griesborn-Schwalbach. Alle Vereine des Ortes mussten damals als Unterabteilung des örtlichen Turnvereins fungieren. Nur wer nicht Mitglied der "Partei" war, durfte als Vorsitzender gewählt und von der Ortsverwaltung bestätigt werden. Zum ersten Vorsitzenden der Nachrkiegszeit wurde Peter Geber gewählt.

Das erste Spiel überhaupt war ein Freundschaftskampf gegen den ASTV-Saarbrücken, das - wie zu erwarten war - verloren ging. Von da an nahm unser Verein an den Verbandsrunden teil. Einen Aufschwung erlebte der Verein als 1949 Alexander Javor dazukam und mit einem systematischem Schachtraining seine Mannen auf Vordermann brachte. Dies wurde deutlich in den Erfolgen der Verbandsrunde. Schnell war die C-Klasse überwunden und wir stiegen über die B-Klasse ind ie A-Klasse auf im Jahre 1951. Ab diesem Zeitpunkt ging es aufwärts. Der Verein zählte im Folgejahr bereits 30 Mitglieder. In der Erfolgsmannschaft kämpften die Spieler: Gerhard Groboth, Alexander Javor, Hans Höll, Gerhard Schulte, Franz Hager, Albert Zapp, Peter Geber und Walter Bost. Jedoch begann nach nur einem Jahr in der höchsten Spielklasse der Abstieg in die Bezirks, und dann in die Kreisligaklasse. Erst 1965 erlebte unser Verein eine Renaissance durch neuen Zuwachs. Die junge Erfolgsmannschaft bestand aus den Spielern Paul-Guido Martin, Arno Koch, Franz-Josef Becking, Albert Kiefer, Andreas Heinz, Helmut Folz, Gerhard Schulte, Gerhard Zelus und Franz Kordt. Durch intensive Aufbauarbeit an Schülern und Jugendlichen seit mehr als zehn Jahren konnte in der Saison 1970/71 eine 2.te Mannschaft gemeldet werden. Im Jahre 1982 gelang auch dieser der Aufstieg in die Bezirksklasse West. In dieser Meistermannschaft spielten: Armin Kraus, Frank Kiefer, Holger Schmitz, Karl Benard, Willi Doerr, Herbert Tull, Franz Kordt, Siegfried Heckmann und Thomas Becker. In der Saison 83/84 erreichte die 1.te Mannschaft sogar zum ersten Mal den Meistertitel der Bezirksklasse West.

Durch viel Arbeit und Elan entwickelte sich unser Verein von bescheidenen acht Mitgliedern während der Nachrkiegszeit hin zu einem der zehn stärksten Vereinen im Saarland. Einen besonderen Dank sprechen wir unseren damaligen Vorsitzenden aus. Haben sie doch einen großen Anteil am Bestand und der Entwicklung des Vereins. Die Vorsitzenden im Jahre 1985 waren:

Ehrenvorsitzender Peter Geber, Franz Hager, Ehrenvorsitzender Alexander Javor, Gerhard Zelus und Franz Kord.

• Arno Koch

• Jörg Klein